ULYSSES & Grow Old Disgracefully

Der Name "Ulysses" bedeutet auf Deutsch "Odysseus" und wurde einem Gedicht von Alfred Lord Tennyson entnommen. Tennyson beschreibt in diesem Gedicht, wie es dem griechischen Helden Odysseus in fortgeschrittenem Alter in seinem Königreich langweilig wurde und er sich danach sehnte wieder mit seinen alten Gefährten einige Abenteuer zu erleben. Genau so, wie wir es auch wollen!

Das Motto ist etwas schwieriger zu erklären. In der englischen  Sprache gibt es eine gängige Redensart dafür, dass jemand mit Würde alt werden soll: Grow Old Gracefully. Aber das Altwerden im Sessel, in der Strickjacke vor dem Fernsehgerät ist nicht das, was wir Ulyssians wollen. Deshalb wurde diese Redensart von den Gründern mit einem kleinen Wortspiel ins Gegenteil verkehrt:

Grow Old Disgracefully

Alle Rechte bei ULYSSES CLUB SWITZERLAND